PR-Lobgesänge auf Produkte, Content als Schmuckwerk, Advertorials: Konzepte, die der Vergangenheit angehören, weil sie Themen, Formate, Wortwahl und Visualisierung nicht am Nutzer, sondern an Absender & Marke ausrichten.
Zeitgemäßer Marketing-Content stellt (klassisch-journalistisch) die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer:innen in den Mittelpunkt. Relevanz, Sichtbarkeit und Traffic erstehen, wenn für tatsächliche Probleme attraktive Lösungen angeboten werden.
Viele Menschen kaufen erst dann einen Grill, wenn sie sich für tolle Grillrezepte begeistern, oder wenn sie gelesen haben, dass der Gasgrill auch auf ihren Balkon passt.
Ein paar ausgewählte Beispiele (Unternehmen darf ich nicht nennen)
Marketing Content neu gedacht — Mit einem datengetriebenem Redaktionskonzept zielgerichtet neue Kunden gewinnen
Konsumgüter 2020 & 2021 in Koop. mit Interactive Marketing Group
- Übersetzung der Daten aus einer Relevanzanalyse (Suchvolumen & Social Media) in ein Content-Konzept: USP, Themen und Formate.
- Scribbles zur Visualisierung der Formate.
- Redaktionsplan für die verschiedenen Zeitphasen des neuen Angebots entsprechend der Sportveranstaltung — inkl. Keywords.
Marketing Content neu gedacht — Kostenpflichtige Onlinekurse mit Hilfe-zur-Selbsthilfe-Angeboten rund um Beziehungen
Modern Love School, seit 2018
- Analyse der Nutzerbedürfnisse von Singles und Paaren.
- Entwicklung von Learning-Journeys auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Single- und Paar-Coachings sowie der Pädagogik.
- Produktion von Onlinekursen — Content, Design, Development.
- Online-Marketing mit Fokus auf Medienkooperationen, SEO und Social Media.
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebotes.
Marketing Content neu gedacht — Sukzessiver Aufbau eines digitalen Ökosystems rund um Fahrgäste
Verkehrsmittelunternehmen, 2018–2020 in Koop. mit Interactive Marketing Group
- Entwicklung einer Content-Strategie für den sukzessiven Aufbau eines digitalen Ökosystems.
- Erstellung verschiedener Content-Konzepte zur Fahrgastbegleitung per App und Content-Portal.
- Unterstützung der redaktionellen Umsetzung — Tone of Voice, journalistische Qualität, SEO, etc.
- Product Owner (Elternzeitvertretung) für zwei digitale Produktentwicklungen (App und Portal).
Case bei IMG.ag
Marketing Content neu gedacht — So lassen sich bereits vor Einführung eines Produktes potentielle Kunden gewinnen
Automobilkonzern 2016–2018 in Koop. mit Interactive Marketing Group
- Konzeption eines datengetriebenen Content-Magazins auf Basis einer Relevanzanalyse (Suchvolumen).
- Gemeinsame Entwicklung einer Produktvision.
- Übersetzung in Kategorien, Themen und Formate.
- Entwicklung einer Redaktions-Guideline
- Beratung des Redaktionsteams.
Case bei IMG.ag
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Marketing Content neu gedacht — So verwandelt man ein herkömmliches Content-Portal in ein für alle erreichbares responsives Medium
Luftfahrtunternehmen, 2016–2018 in Koop. mit Interactive Marketing Group
- Bestandsaufnahme — Ziele, Organisation, Fortschritt.
- Finden eines Fulltime-Projektmanagers.
- Gemeinsame Einführung und Entwicklung einer individuell passenden agilen Arbeitsweise sowie von Rollen und Abläufen, Einführung Jira.
- Sukzessiver Relaunch in Ausbaustufen.
- Laufende Abstimmung mit der zentralen IT.
- Programm-Management inkl. Steering.
- Risiko-Management.
- Sukzessives Übergeben der Aufgaben an das vergrößerte Team
Marketing Content neu gedacht — So gewinnt man mit einem neuen HR-Portal viele neue Mitarbeiter
Volkswagen / Autovision, 2015 in Koop. mit ms/hamburg
- Neu-Konzeption der HR-Plattform in Zusammenarbeit mit einem Projektteam mit acht Unternehmensbereichen.
- Bestandsaufnahme: aktuelle Plattform, Erfahrungen.
- Research Nutzerbedürfnisse: Was brauchen und begeistert Interessent*innen?
- Entwicklung einer Produktvision.
- Definition der relevanten Use-Cases.
- Konzeption des Portals in der ersten Ausbaustufe – Aufbau,
Seitentypen, Komponenten, Funktionen - Anforderungen an IT-Systeme, Design, Ansprache,
SEO, Mobile Formate, Personen, Partner.
Marketing Content neu gedacht — So ziehen Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Medien an einem Strang
Mediengruppe M.Dumont Schauberg 2014 in Koop. mit ms/hamburg
- Konzeption im & gemeinsam mit dem Unternehmen – Steuerung des Konzeptionsprozesses.
- Bestandsaufnahme bestehender Intranet-Lösungen an diversen Standorten.
- Research von Best-Practice-Lösungen am Markt.
- Bedarfsanalyse: Was wollen, suchen, brauchen Menschen im Unternehmen?
- Entwicklung eines Zielbildes.
- Festlegung von Features für die erste Ausbaustufe (MVP).
- Entwurf der weiteren agile Optimierungswege — Fokus auf Social Features.
- Detailkonzeption von Content, Features, UX für den Start.
Marketing Content neu gedacht — So generiert man mit einem bedarfsorientierten Content-Magazin neue Kunden
United Internet / 1&1 2014–2015 in Koop. mit takevalue
- Grobkonzept für das Online-Magazin Digital Guide in Kooperation mit takevalue.
- Diskussion eines datengetriebenen Vorgehens: Nutzerbedürfnisse spiegeln sich in Suchbegriffen.
- Definition von Themenfeldern, Suchvolumenanalyse innerhalb und im Kontext dieser Felder.
- Ableitung der Positionierung und Seitenstruktur.
- Beispiele für die redaktionelle Umsetzung
1&1 Digital Guide
Marketing Content neu gedacht — So begeistert man zahlreiche Unternehmensbereiche für einen verzahnten Sichtbarkeitsaufbau
Mobilfunkunternehmen, 2013–2018 in Koop. mit Interactive Marketing Group und takevalue
- Steuerung einer Task Force im Online Marketing mit Unterstützung zweier SEO-Agenturen.
- Gemeinsame Entwicklung eines Konzeptes für die interdisziplinäre Generierung von organischem Traffic.
- Begleitung der Umsetzung in allen Content-Bereichen, fortlaufende Analyse.
- Knowhow-Transfer.
- Entwicklung von Blaupausen zur langfristigen Nutzung.
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