Con­tent Stra­te­gist mit Lei­den­schaft.

In der frü­hen Ära

der Digi­ta­li­sie­rung 1997–2010 (Con­tent Stra­te­gist gab es noch nicht) tauch­te ich als Füh­rungs­kraft auto­ma­tisch in alle Dis­zi­pli­nen des Digi­tal­ge­schäf­tes ein – in Stra­te­gie, Kon­zep­ti­on, Busi­ness­pla­nung, Deve­lo­p­ment, Redak­ti­on und Mar­ke­ting. In mei­ner Selb­stän­dig­keit ab 2010 konn­te ich die­se gene­rel­len und neue Erfah­run­gen in vie­le Digi­tal-Pro­jek­te ein­brin­gen, und das in vie­len Bran­chen — Medi­en, E‑Commerce, Auto­mo­bil, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, etc.

Con­tent Stra­te­gist — Heu­te liegt mein Fokus

vor allem auf Con­tent in all sei­nen viel­fäl­ti­gen stra­te­gi­schen, betriebs­wirt­schaft­li­chen und gestal­te­ri­schen For­men. Immer mehr Unter­neh­men erken­nen im Con­tent die wich­ti­ge Schnitt­stel­le zum Kun­den. Der Con­tent gestal­tet die digi­ta­le „User Expe­ri­ence“ mit.

Fin­den User heu­te auf Unter­neh­mens­web­sites jen­seits der Pro­duk­te kei­ne attrak­ti­ven und ver­ständ­li­chen Ant­wor­ten auf Fra­gen zum betref­fen­den The­ma, hin­ter­lässt das einen nach­hal­ti­gen Eindruck.

Als Con­tent-Stra­te­gist UND Didak­ti­ke­rin bin ich außer­dem davon über­zeugt, dass E‑Learning in Form von Online-Aka­de­mien, Online­kur­se, Onboar­ding und vie­lem mehr das Ler­nen sehr viel akti­ver und adap­ti­ver — und damit bes­ser — gestal­ten kann.

Content-Strategist - Feedback
Nahe­zu alle Pro­jekt­auf­trä­ge habe ich über Emp­feh­lun­gen erhalten 

Nut­zen Sie Con­tent zur Kun­den­ge­win­nung und Kundenbindung?

Ich neh­me mir die Zeit, um in einer 60-min Video­kon­fe­renz Ihre Mög­lich­kei­ten zu bespre­chen mail@barbara-hamm.de 

Con­tent Stra­te­gist — Industrie

Letz­te zuerst
  • Gru­ner + Jahr New Media Ven­tures Direc­tor Busi­ness Stra­te­gy, 2006–2010
  • stern.de Geschäfts­füh­re­rin & Chef­re­dak­teurin, 2001–2006
  • Tomor­row Inter­net AG / Ver­lags­grup­pe Milch­stra­ße Geschäfts­lei­tung Redak­ti­on & Tech­nik, 1998–2001
  • Ver­lags­grup­pe Fleet Redak­ti­ons­lei­tung TV Todo­ay Net­work, 1997–1998
  • Hein­rich Bau­er Ver­lag Redak­teu­rin Ent­wick­lungs­ab­tei­lung, 1994–1996
  • Bre­mi­sche Lan­des­me­di­en­an­stalt Medi­en­be­ra­te­rin — Auf­bau Fern­seh- & Radio­sen­der Offe­ner Kanal, 1992–1994
  • Diver­se Bil­dungs­stät­ten Free­lan­cer in der Jugend- und Erwach­se­nen­bil­dung, 1987–1994

Erfah­ren Sie mehr über mei­ne Sta­tio­nen — LinkedIn

Content-Strategist - Projektaufträge als Selbständige
In den meis­ten Pro­jek­ten sind gro­ße Sprün­ge gelun­den (Foto: Bla­ke Cheek, Unsplash)

Con­tent Stra­te­gist — Mei­ne Aus- und Weiterbildung

Letz­te zuerst
  • Zer­ti­fi­kat Scrum Mas­ter Scrum Alli­an­ce, 2020
  • Zer­ti­fi­kat Inno­va­ti­on Jump Start Rese­arch, Agi­le Ent­wick­lung, etc., Ber­tels­mann Uni­ver­si­ty Pro­gram, 2008
  • Zer­ti­fi­kat Füh­rungs-Kol­leg Insti­tut für Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung & sys­te­mi­sche Bera­tung IOS Schley Ham­burg,  2003 – 2006
  • Zer­ti­fi­kat Advan­ced Busi­ness Eng­lish Ham­burg School of Eng­lish, 2000 — 2001
  • Zer­ti­fi­kat Medi­en­be­ra­tung Aka­de­mie für Kul­tu­rel­le Bil­dung Rem­scheid in Koope­ra­ti­on mit der Lan­des­me­di­en­an­stalt Bre­men, 1994
  • Zer­ti­fi­kat Huma­nis­ti­sche Psy­cho­lo­gie Zen­trum für Wei­ter­bil­dung Uni­ver­si­tät Bre­men, 1992 - 1993
  • Diplom-Päd­ago­gin Exzel­lenz Uni­ver­si­tät Bre­men, 1984 — 1990

Unter­stützt Ihr Con­tent ein posi­ti­ves Kundenerlebnis?

Ich neh­me mir die Zeit, um in einer 60-min Video­kon­fe­renz Ihre Mög­lich­kei­ten zu bespre­chen mail@barbara-hamm.de 

Con­tent Stra­te­gist — Publi­ka­ti­ons­pro­jek­te, Vor­trä­ge, Lehraufträge

Publi­ka­ti­ons­pro­jek­te
Vor­trä­ge und Lehraufträge
  • Gründungs- und Inno­va­ti­ons­zen­trum Carl von Ossietz­ky Universität Olden­burg, Sum­mer School, Vor­trag “Online-Mar­ke­ting”, 2014.
  • Gründungs- und Inno­va­ti­ons­zen­trum Carl von Ossietz­ky Universität Olden­burg, Win­ter School, Vor­trag “Online-Mar­ke­ting”, 2013.
  • Ham­burg Media School, Fach­be­reich Jou­ra­lis­mus, Lehr­auf­trag “Markt­kun­de Neue Medi­en”, 2009 — 2011.
  • Gru­ner + Jahr Future Days, Buce­ri­us Law School Ham­burg, Vor­trag “User Gene­ra­ted Con­tent”, 2006.
  • Uni­ver­si­tät Bre­men & Fach­be­reich Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Lehr­auf­trag “Ein­satz von Medi­en in der Jugend­ar­beit”, 1991–1992
  • Sena­tor für Jugend Bre­men, For­schungs­pro­jekt “Geschlechts­spe­zi­fi­sche Ange­bo­te in Ein­rich­tun­gen der Jugend­ar­beit”, 1990.
Content-Strategist - Dachausbau in Hamburg-Ottensen
Dach­aus­bau in Hamburg-Ottensen
Content-Strategist - Workation auf Kreta
Worka­ti­on auf Kre­ta, Hafen von Chania 
Content Strategist - Dachterrasse in Hamburg
Dach­ter­ras­sen-Oase in Hamburg
Content Strategist - Workation in Andalusien
Worka­ti­on Spa­ni­en, La Cale­ta, Cádiz