Con­tent Expe­ri­ence: Jedes Unter­neh­men kann mit Con­tent Kun­den­bin­dung erzeugen

Con­tent Expe­ri­ence: Jedes Unter­neh­men kann mit Con­tent Kun­den­bin­dung erzeugen

Emo­tio­na­le Bin­dung durch Con­tent (Foto: Toa Hef­ti­ba via Unsplash)

Es wird viel Geld in Con­tent inves­tiert, das wich­tigs­te Ziel aber häu­fig verfehlt

Jedes Unter­neh­men weiß inzwi­schen, dass man mit einem Blog oder Maga­zin bestehen­de Kun­den­be­zie­hun­gen pfle­gen und neue Kun­den gewin­nen kann. Eben­falls ist mehr als bekannt, dass Rele­vanz und Nutz­wert für Leser*innen wich­ti­ge Kri­te­ri­en sind. Den­noch las­sen vie­le ihren Con­tent wie eine Art not­wen­di­ger SEO-Treib­stoff vom Fließ­band in ihre Unter­neh­mens-Blogs oder Shops lau­fen. Viel­leicht ken­nen Sie das auch: Sie fra­gen sich, ob der Con­tent, den Sie Tag für Tag ver­öf­fent­li­chen über­haupt das Ziel – den Kun­den – erreicht. Der Con­tent erzeugt Traf­fic, und sonst? Das eigent­li­che Ziel wird ver­fehlt: Bindung.

Kun­den­loya­li­tät ent­steht durch Bin­dung, und Bin­dung ent­steht durch Empathie

Loyalitäts-Pyramide die ver­schie­de­nen Ausprägungen von Kundenloyalität (Abb.: Bar­ba­ra Hamm)

Die Lösung lau­tet: Schaf­fen Sie eine empa­thi­sche Con­tent Expe­ri­ence. Sor­gen Sie dafür, dass der Con­tent als posi­ti­ves und nütz­li­ches Erleb­nis wahr­ge­nom­men wird. Der Nut­zen: Eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung zu Ihren Kun­den. Wir Men­schen ent­wi­ckeln ein gesun­des Bin­dungs­ver­hal­ten, wenn auf unse­re Bedürf­nis­se auf­merk­sam, fein­füh­lig und ver­läss­lich reagiert wird – das gilt für Kin­der und Erwach­se­ne. Und es gilt auch für Ihre Kun­den und deren emo­tio­na­le Bin­dung an Ihre Pro­duk­te, Mar­ke und Ihr Unter­neh­men. Je stär­ker das „Brand Attach­ment“ des­to loya­ler die Kun­den. Doch wie zeigt man sei­nen Kun­den die­se Empa­thie? – Mit Auf­merk­sam­keit gegen­über ihren Pro­ble­men und Fra­gen und mit Fein­füh­lig­keit für rele­van­te und ver­ständ­li­che Lösun­gen und Ant­wor­ten. Und mit dem Mut, die Pro­duk­te und Mar­ken erst mal in den Hin­ter­grund zu stellen.

So schafft man eine exzel­len­te Content-Experience

Im Rah­men des Publi­ka­ti­ons­pro­jek­tes der Uni­ver­si­tät Mann­heim in Koope­ra­ti­on mit der Inter­ac­ti­ve Mar­ke­ting Group IMG — CDXE.de — beschrei­be ich, was eine Con­tent Expe­ri­ence aus­macht, wel­che Rol­le empa­thi­scher Con­tent dabei spielt und wie man sol­chen Con­tent ent­wi­ckeln kann — inklu­si­ve Industriebeispiele.

Zum Arti­kel bei CDXE.de

Con­tent Expe­ri­ence: Wie schafft man heu­te exzel­len­te Content-Angebote?

Die Fak­to­ren der Con­tent-Expe­ri­ence (Abb. Bar­ba­ra Hamm)

Ein Con­tent-Check lohnt sich immer

Möch­ten Sie etwas an ihrem Con­tent ändern? Möch­ten auch Sie eine emo­tio­na­le Bin­dung zu Ihren Kun­den erzeu­gen? Haben Sie den Mut, ihre Pro­duk­te und Mar­ken ein wenig in den Hin­ter­grund zu stel­len und die Pro­ble­me des Kun­den in den Mittelpunkt?

Ich beschäf­ti­ge mich nun vie­le Jah­re mit digi­ta­len Kun­den­be­zie­hun­gen und mit Con­tent-Kon­zep­ten, die etwas bewe­gen (sie­he Pro­jek­te). Spre­chen Sie doch ein­fach mal ganz unver­bind­lich mit mir. Es wird sich für Sie und Ihre Kun­den lohnen.