Lebens­lan­ges Ler­nen: Tra­di­ti­on, Mega­trend und Norm

Lebens­lan­ges Ler­nen: Tra­di­ti­on, Mega­trend und Norm

Lebenslanges Lernen online oder offline
Ler­nen im Kurs­raum oder gemüt­lich zuhau­se mit einer Tas­se Tee (Foto: Avel Chu­kla­nov via Unsplash)

Ohne lebens­lan­ges Ler­nen geht es heu­te nicht mehr

Als der däni­sche Dich­ter, His­to­ri­ker und Päd­ago­ge Nico­lai Grundt­vig 1844 die ers­te euro­päi­sche Volks­hoch­schu­le im däni­schen Ort Rod­ding erfand, woll­te er den Men­schen eine alter­na­ti­ve, offe­ne und leben­di­ge „Schu­le des Lebens“ ohne Noten bie­ten. Aus der Idee des lebens­lan­gen Ler­nens ist heu­te eine Norm gewor­den. Ein beruf­li­cher Weg ist heu­te ohne Fort­bil­dung kaum noch mög­lich. Und auch pri­vat sind wir stän­dig gefor­dert, uns an neue Situa­tio­nen anzu­pas­sen. Wir müs­sen ler­nen, mit tech­no­lo­gi­schen Ver­än­de­run­gen umzu­ge­hen, mit dem Kli­ma­wan­del, mit der Coro­na-Pan­de­mie. Und wir möch­ten Neu­es ler­nen und dabei Spaß haben.

Alle zwei Jah­re wird das Level der Euro­pä­er zum Lebens­lan­gen-Ler­nen in der “Adult Edu­ca­ti­on Sur­vey” (AES) erho­ben. Nach dem letz­ten Stand der Din­ge sind immer­hin 50 Pro­zent der deut­schen Bevöl­ke­rung “wei­ter­bil­dungs­ak­tiv”, in klas­si­schen Kur­sen und zuneh­mend auch online.

Lernfelder der European Lifelong Learning Indicators
Modell fürs lebens­lan­ge Ler­nen des Euro­pean Lifel­ong Lear­ning Indi­ca­tors ELLI (Ber­tes­l­mann Stiftung)

Lebens­lan­ges Ler­nen in der Volks­hoch­schu­le oder in Onlinekursen

In mei­nem Arti­kel beleuch­te ich die Vor­tei­le von Volks­hoch­schul­kur­sen ver­sus Onlinekursen.

Zum Arti­kel bei der Modern Love School

Die genia­le Idee der Volks­hoch­schu­le wird heu­te in zich Online­kur­sen umgesetzt

Pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung, wenn Sie einen Online­kurs star­ten möchten

Als stu­dier­te Päd­ago­gin und lang­jäh­ri­ge Digi­tal-Mana­ge­rin habe ich eine Lei­den­schaft für Didak­tik (Über mich). Las­sen Sie uns ger­ne gemein­sam bespre­chen, in wel­cher Form Online­kur­se Ihnen und Ihren Kun­den einen ech­ten Mehr­wert bie­ten kön­nen. Ganz egal, ob als Onboar­ding, Pro­dukt­in­for­ma­ti­on oder Paid Ser­vice. Viel­leicht wäre das auch etwas für Ihr Unter­neh­men. Spre­chen Sie unver­bind­lich mit mir!