Online­kur­se erstel­len, um Pro­duk­te zu erklä­ren und Kun­den zu gewinnen

Online­kur­se erstel­len, um Pro­duk­te zu erklä­ren und Kun­den zu gewinnen

Lear­ning Jour­ney Kon­zept für einen Online­kurs (Foto: Mau­ro Mora via Unsplash; Abb.: Bar­ba­ra Hamm)

Idee und Inhal­te rei­chen nicht aus, wenn man Online­kur­se erstel­len möchte

Immer mehr Men­schen ver­ste­hen das Ler­nen als einen selbst­ver­ständ­li­chen Teil des Lebens. Als einen lebens­lan­gen Pro­zess. Um neue Her­aus­for­de­run­gen im Job zu meis­tern oder für ihre beruf­li­che Neu­ori­en­tie­rung. Oder ganz ein­fach für sich selbst. Das Lebens­lan­ge-Ler­nen gilt als Mega­trend. Immer mehr Unter­neh­men, Star­tups und Selb­stän­di­ge erstel­len Online­kur­se. Das wach­sen­de digi­ta­le Lern­an­ge­bot und die rasant stei­gen­de Nut­zung viel­fäl­tigs­ter Ange­bo­te zei­gen: Lebens­lan­ges-Ler­nen ist im All­tag vie­ler Men­schen längst angekommen.

In der Rang­fol­ge der Such­an­fra­gen zu E‑Learning stan­den Sprach­kur­se und IT-Fort­bil­dun­gen eine lan­ge Zeit weit oben. Das hat sich geän­dert. Spä­tes­tens seit Beginn der Coro­na-Pan­de­mie im März 2020 erstel­len Unter­neh­men wie REWE, METRO oder OBI Online­kur­se, um neue Mit­ar­bei­ter in das Unter­neh­men ein­zu­füh­ren. Gleich­zei­tig nut­zen immer mehr Men­schen ihre Zeit zuhau­se, um sich für ihre pri­va­ten Finan­zen, ihre Gesund­heit oder ihre Part­ner­schaft fit zu hal­ten. War­um nicht auch als Unter­neh­men in die Welt des Home-Lear­nings vor­drin­gen, Wis­sen ver­mit­teln, Pro­duk­te erklä­ren und Ser­vices vor­stel­len? Wer einen ers­ten Online­kurs erstel­len möch­te wird jedoch schnell fest­stel­len, dass es mit einer guten Idee, einem Video aus dem Schrank und einer Lern­platt­form nicht getan ist.

Am Pro­blem der Nut­zer anset­zen und sys­te­ma­tisch einen Online­kurs erfinden

Die MODERN LOVE SCHOOL bie­tet seit 2018 wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Online­kur­se für Sin­gles und Paa­re (und künf­tig auch Fami­li­en). Ihr Mot­to lau­tet: Jeder kann Lie­be ler­nen. Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei zum Bei­spiel Bezie­hungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten und emo­tio­na­le Beweg­lich­keit in Kri­sen. Die Kur­se set­zen bei den Bedürf­nis­sen der Nut­zer an. Erstellt wer­den die Kur­sen in einem sys­te­ma­ti­schen Pro­zess. Die­ser beginnt mit einer Bedarfs­ana­ly­se, der The­men­fin­dung und Ziel­set­zung. Dann folgt die Kon­zep­ti­on des Lern­pro­zes­ses in Form einer “Lear­ning Jour­ney”. Schließ­lich wer­den die inhalt­li­chen und visu­el­len For­ma­te defi­niert, gescrib­belt, gestal­tet und  tech­nisch umge­setzt. Sobald der fer­tig erstell­te Kurs live ist,  wird er fort­lau­fend getes­tet und weiterentwickelt.

So kann man sys­te­ma­tisch Online­kur­se erfin­den und erstellen

Lesen Sie mei­nen voll­stän­di­gen Arti­kel. Dar­in beschrei­be ich an einem Bei­spiel, wie das Team der Modern Love School Online­kur­se erstellt.

Zum Arti­kel bei der Modern Love School
Making-of: So wer­den Online­kur­se gemacht

Video­auf­nah­men für einen Online­kurs (Foto: Bar­ba­ra Hamm)

Pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung, wenn Sie einen Online­kurs erstel­len möchten

Als stu­dier­te Päd­ago­gin und lang­jäh­ri­ge Digi­tal-Mana­ge­rin habe ich eine Lei­den­schaft für Didak­tik (Über mich). Las­sen Sie uns ger­ne gemein­sam bespre­chen, in wel­cher Form Online­kur­se Ihnen und Ihren Kun­den einen ech­ten Mehr­wert bie­ten kön­nen. Ganz egal, ob als Onboar­ding, Pro­dukt­in­for­ma­ti­on oder Paid Ser­vice. Viel­leicht wäre das auch etwas für Ihr Unter­neh­men. Spre­chen Sie unver­bind­lich mit mir!